Das böhmische Zollamt - Neuhausen bei Rehau

Hier gehts zum neuhausener Blog

Grenz-Ansichten aus unserem kleinen Dorf

Zurück zum Anfang
Direkt zum Seiteninhalt

Das böhmische Zollamt

Häuser u. Gebäude
Das "Alte tschechische Zollamt" von ca.1925 - ca.1956
Bis ins Jahr 1938 noch in Funktion. Später wurde das Zollamt von Herrn Landrat Dr. Männer im Juli/August 1940 für die Kreiskommunalverwaltung angekauft und als Altersheim umgebaut und eingerichtet. Zeitweise fanden dort bis zu 40 Senioren Platz. Nach dem Umbau hat sich der Eingang und die Fassade geändert. Wie fast alle leeren Gebäude und Wohnäuser im Grenzstreifen, wurde auch das Zollamt von den Tschechen abgerissen. Das genaue Abrissdatum konnte bis jetzt nicht genauer bestimmt werden. Die Bilder sprechen für sich.
spamfree
Ein Dorf an einer Grenze inmitten Europa - 2011 © Armin Herold
Block-Link
Zurück zum Seiteninhalt